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Gelenklager

Gelenklager

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden. Produktprogramm: Wartungspflichtige Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-DO - GE-..-DO-2RS - GE-..-FO - GE-..-FO-2RS - GE-..-LO - GE-..-HO Stahl/Bronze Baureihe GE-..-PB Axial-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE..-AX Schräg-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-SX Wartungsfreie Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-UK - GE-..-UK-2RS - GE-..-FW - GE-..-FW Stahl/PTFE Baureihe GE-..PW Axial-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE..-AW Schräg-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-SW Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 034 Legierung: Stahlrücken + AlSn20Cu Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Rillenkugellager, 1-reihig

Rillenkugellager, 1-reihig

1-reihige Rillenkugellager bestehen aus einem massiven Außenring und Innenring und einem Kugelkäfig. Die Lager sind selbsthaltend und können nicht zerlegt werden. Es gibt auch Varianten mit Deckscheiben oder Dichtungen. Rillenkugellager können neben radialen Kräften auch geringe axiale Belastungen aufnehmen. Sie sind vielseitig einsetzbar und gehören zu der am meisten produzierten Lagerbauform. Offene Lager sind konserviert, gedichtete Lager sind befettet. Eigenschaften • Belastbarkeit in überwiegend radialer Richtung • axiale Belastung in geringerem Umfang möglich • abgedichtete Varianten verfügbar • Temperatureinsatzbereich bei gedichteten Lagern von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder Stahlblech Standard-Varianten • Baureihen: 618xx, 619xx, 60xx, 62xx, 63xx, 64xx • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2Z – berührungslose Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: VA – Innen-, Außenringe und Kugeln aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Innen-, Außenringe und Kugeln Keramik • höhere Toleranzklassen P5 und P4 Anwendungsbereiche • für mäßig belastete Führungsaufgaben mit geringer Axiallast oder Momentenlast • in Ventilatoren und Gebläse • im Elektromotoren und Verbrennungsmotoren • in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen • in Lebensmittel- und Getränkeabfüllmaschinen • in Pumpen, Kompressoren und Getrieben Hinweise Für Rillenkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 625-1 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager nehmen radiale und axiale Kräfte in beiden Richtungen auf. Rillenkugellager eignen sich für hohe Drehzahlen, sind nicht zerlegbar und die Winkelstellbarkeit ist relativ gering. Vielseitig einsetzbar und das günstige Preis-Leistungsverhältnis macht die Rillenkugellager zu der meist verwendeten Lagerbauart. Neben offenen Rillenkugellagern gibt es auch mit Dicht- oder Deckscheiben abgedichtete Lager. Abgedichtete Rillenkugellager sind wartungsfrei und ermöglichen einfache Konstruktionen. Aus fertigungstechnischen Gründen können auch offene Lager am Außenring bzw. am Außen- und Innenring Eindrehungen für die Dicht- und Deckscheiben haben.
Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager werden mit oder ohne Stangenkopf geliefert. Kurzbeschreibung: Gelenklager werden mit oder ohne Stangenkopf geliefert. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einem beliebigen Kippwinkel verbaut werden können. Gelenklager nehmen radiale Kräfte auf. Sie übertragen Kräfte und Bewegungen momentenarm und halten somit Biegespannungen von den Konstruktionselementen fern. Verfügbare Ausführungen: • Gelenklager, wartungspflichtig oder wartungsarm • Gelenkköpfe, wartungspflichtig oder wartungsarm • Hydraulik Gelenkköpfe • Einstell-Nadellager • Wartungsfreie Gelenkköpfe mit integriertem Wälzlager • Metrisch oder zöllig • Sondergelenkköpfe nach Zeichnung • Schräg-Gelenklager • Axialgelenklager Anwendungsbereiche: Gelenkköpfe werden oft in der Automobilindustrie in Sondermaschinen und im Modellbau verwendet.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Bis Ø 1200 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise in Messingkäfig. Axial-Pendelrollenlager sind zweiteilige Lager und für die Aufnahme großer Axialkräfte geeignet und zeichnen sich durch gute Winkelbeweglichkeit unempfindlich gegen Fluchtungsfehler aus. Auf Grund ihrer sphärischen Laufbahnen und der Rollenkonstruktion können sie sowohl sehr hohe Axialkräfte in einer Richtung, als auch hohe Radialkräfte aufnehmen und eignen sich für relativ hohe Drehzahlen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Lagerluft einreihiger Kegelrollenlager wird beim Einbau der durch das Anstellen von zwei Lagern gegeneinander festgelegt.
KUGELSCHEIBE, FORM:C EINSATZSTAHL D1=15

KUGELSCHEIBE, FORM:C EINSATZSTAHL D1=15

Werkstoff: Einsatzstahl oder Edelstahl. Form G, Vergütungsstahl vergütet auf HV 390 ±40. Ausführung: einsatzgehärtet. Edelstahl-Ausführung ungehärtet, blank. Hinweis: Für Langlöcher sollten die Kegelpfannen Ausführung G eingesetzt werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Drehverbindungen LVD

Drehverbindungen LVD

Drehverbindung aus Stahl mit Außenverzahnung Franke Drehverbindungen vom Typ LVD sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Präzisions-Schlittenführung rollengelag.

Präzisions-Schlittenführung rollengelag.

Präzisions-Schlittenführungen rollengelagert. Werkstoff: GJL 250. Ausführung: geschliffen. Werkstoff: GJL 250. Ausführung: geschliffen. Hinweis: Als Option kann eine Klemmung angeboten werden, die an der Seitenkante ohne Belastung der Führungsgeometrie kraftschlüssig wirkt. F = Tragfähigkeit bei dynamischem oder statischem Lastfall. Die angegebenen zulässigen Belastungswerte (F) sind für eine Lebensdauer von 1 Million Hüben ausgelegt. Die Drehmomentwerte gelten nur bei mittig stehendem Schlitten. Auf Anfrage sind auch Kreuzschlitten lieferbar. Artikelnummer: 21034
Loslagereinheit, Stehlager BF

Loslagereinheit, Stehlager BF

Loslagereinheit BF, passt sich der Längenausdehnung der Spindel an. Bei dieser Loslagereinheit handelt es sich um Bocklager mit einem Rillenkugellager das sich axial der Längenausdehnung der Spindel anpasst. Die Loslagereinheit besteht aus einem brünierten Stahl-Lagergehäuse mit Rillenkugellager.
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Kugellager mit Innen- und Aussenringen aus Stahl und Keramikkugeln werden als Hybridkugellager bezeichnet. Die Verwendung von Keramikkugeln (Material: Siliziumnitrid Si3N4) anstatt Stahlkugeln bringt für die Hybridkugellager folgende Vorteile mit sich: > Längere Gebrauchsdauer > Höhere Drehzahlen > Höhere Steifigkeit > Höhere Bearbeitungsgenauigkeit > Kostengünstigere Schmierung
Gummi-Lager

Gummi-Lager

Qualität: NBR 80° Shore A Einsatzgebiet: Gummilager Fertigung: Wasserstrahlschneiden / Fräsen
Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Chemische Zusammensetzung CuSn8P - Bronze Kupfer (Cu): 91.3 % Zinn (Sn): 8.5 % Phosphor (P): 0.2 % RoHS konform minimaler Platzbedarf gute Verschleissbeständigkeit geeignet für raue Betriebsbedingungen kostengünstiger als gedrehte Gleitlager Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Gleitlagern gute Beständigkeit gegen korrosive Medien regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen
Gleitelemente, Gleitlager, Buchsen

Gleitelemente, Gleitlager, Buchsen

Kundenspezifische Gleitlelemete aus tribologisch modifizierten Kunststoffen für viele Anwendungsfälle
Gleitlagerrolle / Ø75x24,0

Gleitlagerrolle / Ø75x24,0

2-K Rolle ( Gleitlager ) für Fahrtreppen Dm 75 x 24 Lager:: Gleitlager D Rolle:: 75 d Lager:: 20,15 B Rolle:: 24,0 b Lager:: 27
Coilhaken

Coilhaken

Coilhaken sind essenzielle Werkzeuge für das sichere und effiziente Handling von Coils in verschiedenen industriellen Anwendungen. Unsere Coilhaken sind nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt und bieten eine zuverlässige Lösung für das Heben und Transportieren von Coils. Sie sind robust und langlebig, um den anspruchsvollen Bedingungen in der Industrie standzuhalten. Unsere Coilhaken sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, einschließlich Spezialanfertigungen, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von der Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte überzeugen. Mit unseren Coilhaken optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse und erhöhen die Sicherheit in Ihrem Betrieb.
Rohrlager

Rohrlager

Standardrohrlager für kleine, mittelgroße und große Rohrdurchmesser. Rohrlager - wahlweise mit Formblechen, leichtem oder schwerem T-Fuß, U- oder Winkel-Profil, niedrige oder hohe Bauform. Mit kraftschlüssigen, aufgeschweißten Rohrschellen, für unterschiedliche Isolierung. Standardabmessungen: Durchmesser von 21,3 mm bis 508,0 mm Nenngrößen von 1/2" bis 20" Breiten von 65 mm bis 415 mm Längen 125 mm (mit einer Rohrschelle) bis 300 mm (mit zwei Rohrschellen) Wahlweise als Gleitlager mit PTFE- oder PA6-Gleitplatte Standardwerkstoffe: unlegierte Baustähle nach EN 10025-2 S235JR - Feuerverzinkt (andere Werkstoffe auf Anfrage)
Gleitlager: Buchsen und Reibelemente

Gleitlager: Buchsen und Reibelemente

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt und produziert HEF-Durferrit Hochleistungs-Gleitlager, Bolzen und andere Reibelemente für Kunden aus den Bereichen Baumaschinen, Mining, Agrartechnik und Bahntechnik HEF Gleitlager sind weltweit für ihr hervorragendes Verschleißverhalten, ihr Anti-Fretting Verhalten und ihre Widerstandsfähigkeit gegen extrem hohe Kräfte bekannt. Unsere Gleitlager sind vor Allem für Anwendungen mit hohen Kräften und langsamen Schwenk- / Rotationsbewegungen vorgesehen. HEF-Gleitlager sind aber auch für ihre sehr hohen Wartungsintervalle bis hin zur Wartungsfreiheit auf dem Markt sehr geschätzt. Das Zusammenspiel unseres eigenen Tribologielabors und unserer langjährigen Erfahrung zum Thema Gleitlager ermöglicht es uns die für Ihre Anwendung passende Gleitlagerung zusammenzustellen. Hierzu können wir mithilfe verschiedener Bausteine die für Sie passende Lösung erstellen. Die Hauptmerkmale sind hierbei: - Qualitativ hochwertige Ausgangsmaterialien - Patentierte Oberflächenbehandlung - Patentierte Oberflächentopografie und Struktur Neben den Gleitlagerbuchsen bieten wir auch passende Bolzen oder andere Gleitelemente wie Scheiben, Gelenklager oder Gleitleisten an. Auch hier finden unsere patentierten Technologien anwendung.
DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Linearluftlager

Linearluftlager

Präzisions-Linearluftlager mit Mikrodüsentechnologie für höchste Präzision. Rotoguide: Die luftgelagerte Mikrodüsentechnologie von ROTOGUIDE steht für höchste Präzision, Tragkraft und Unempfindlichkeit. Die ultrapräzisionsbearbeiteten Wellen- und Lagerteile ermöglichen Positionsgenauigkeiten im µm-Bereich. ROTOGUIDE eignet sich besonders für hochgenaue Linear- und Rotationsbewegungen im Ultrahochvakuum sowie für alle Prozesse, die höchste Ansprüche an Sauberkeit und Genauigkeit erfordern.
Konuslager

Konuslager

Die Konuslager sind sehr universelle Gummi-Metall-Elemente zur Lagerung von Motoren, Aufbauten, Maschinen und Aggregaten.
Kugeln, Kugellager und Komponenten aus Keramik und anderen Werkstoffen

Kugeln, Kugellager und Komponenten aus Keramik und anderen Werkstoffen

Das Vollkeramiklager besteht zu 100% aus keramischem Material. Der Innenring und der Außenring werden standardmäßig aus Zirkonoxid (ZRO2) und die Kugeln aus Siliziumnitrid (SI3N4) gefertigt. Aus besonders reibarmen Teflon wird der Kugelkäfig hergestellt. Ohne Kugelkäfig können auch Hochtemperaturlager geliefert werden. Das Lager ist grundsätzlich beidseitig offen und kann jederzeit sehr einfach und rasch gereinigt werden. Wir bieten die Lager auch mit einer Teflondichtscheibe gegen grobe Verschmutzung, oder eine Gummidichtung, die gegen feinkörnige Verschmutzung schützt, an. Sehr kurze Lieferzeiten: sofort ab Lager, bei Fertigung ca. 4-6 Wochen Optimierte Auslegung der Lager und Teile nach Anwendung: Werkstoffe, Schmierung sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis: auch in Vollkeramikversion Hochtemperatur, Chemie, Medizintechnik, Vakuum, Pumpen, Rührwerke, Automotive: Maschinenbau, Pumpenbau, Medizintechnik, Chemische Industrie, Automotive
Instandsetzung / Reparatur von Getrieben - Getrieberevision, Lagerwechsel, Gehäuseaufarbeitung, Verzahnung etc.

Instandsetzung / Reparatur von Getrieben - Getrieberevision, Lagerwechsel, Gehäuseaufarbeitung, Verzahnung etc.

Herstellerübergreifende Instandsetzung von Industriegetrieben aller Hersteller, u.a. ASUG ®, Battenfeld ®, Demag ®, Dorstener ®, Flender ®, Eisenbeiss ®, Henschel ®, Jake®, Pekrun ®, Renk®, SEW Herstellerübergreifende Getriebeinstandhaltung – hochwertig und nachhaltig Das ist Ihr Anspruch und unsere Kompetenz bei der Industriegetrieben. Wir übernehmen die Getriebewartung, –inspektion und –instandsetzung, sowie den Aus- und Wiedereinbau von Industriegetrieben fast aller Hersteller in Ihrem Werk. z.B. ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®, Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, TGW (Thyssen Getriebewerke) ®, TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) Wir führen Schadensanalysen an Ihren Getrieben durch, zeigen Ursachen für Getriebeschäden auf und schlagen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten vor, die wir dann gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Industriegetriebe aktiv zu begleiten und neue Maßstäbe in der Qualität, Bearbeitungsszeit, sowie unserem Service, zu setzen. Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der herstellerübergreifenden Getriebeinstandsetzung.
Formeinlage für Radlager

Formeinlage für Radlager

Formeinlage für Radlager, Farbstreifen zur Kennzeichnung der Stapelrichtung
HERSTELLUNG VON ROTORARMIERUNGEN UND FASERVERBUND-HÜLSEN AUS CFK, CFK-SPALTROHRE, CFK-WALZEN UND GLEITLAGERHÜLSEN

HERSTELLUNG VON ROTORARMIERUNGEN UND FASERVERBUND-HÜLSEN AUS CFK, CFK-SPALTROHRE, CFK-WALZEN UND GLEITLAGERHÜLSEN

Kleinster Innendurchmesser 10mm Größter Außendurchmesser 800mm Maximale Länge 1.500mm Toleranzen: innen: +/- 0,03mm außen: unbearbeitet + 1mm, bearbeitet +/- 0,025mm Temperaturbeständigkeit: standardmäßig bis 140°C für besondere Anwendungsfälle bis 220°C
Lagerpresse

Lagerpresse

Hydraulische Einziehvorrichtung zur Montage von Lagern, Gleitlagern oder Hülsen / Buchsen durch Einziehen in den Lagersitz max. Zugkraft 100 kN, Hub bis 200 mm, vertikale oder horizontale Ausführung zur Aufhängung an einem Balancer Die neue ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die Lagerpresse an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagenmodul ist möglich. Die Neuentwicklung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar. Aggregat und Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Einsatzschwerpunkte & Vorteile - Ergonomisches Arbeiten durch Aufhängung an einem Balancer (nicht im Lieferumfang) - Konform mit der Maschinenrichtlinie - Prozesssicher durch einstellbare Fügekräfte und Automatikablauf Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis In Kombination mit unseren ergonomischen Montagevorrichtungen können vielfältige Montagevorgänge in einer Aufspannung erledigt werden. Da die neue ROEMHELD Lagerpresse im Gegensatz zu einer stationären Presse beweglich ist, eignet sie sich besonders bei großen und schweren Bauteilen. Damit kann das bei Fügeprozessen oft notwendige Umspannen oder Umlagern des Bauteils vermieden werden. Daraus resultiert eine Vereinfachung der Abläufe und somit auch eine Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis. Allgemeine Beschreibung Die ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer *vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die ROEMHELD Neuentwicklung an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagen ist möglich. Die Vorrichtung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar.das dazugehörige Aggregat und die Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Funktion | Fügeablauf Auf die ausgefahrene Kolbenstange wird das zu montierende Lager aufgesteckt und mit dem Druckstück an der Vorderseite der Vorrichtung aufgenommen. Anschließend wir die Kolbenstange durch die Lagerbohrung hindurchgeführt und ein geeignetes Druckstück auf das Ende der Kolbenstage aufgesetzt. Nach dem Ausrichten und Vorzentrieren der Vorrichtung mit geringer Zugkraft kann das Lager hydraulisch eingezogen werden. Als Zubehör stehen verschiedene Standard-Druckstücke und Verlängerungen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch eigene Druckstücke angefertigt werden. Steuerungsfunktion - Einstellung der Zugkraft per Drehschalter - Einrichtbetrieb: Ein- und Ausfahren mittels Zweihandbedienung, Richtungsvorwahl per Drehschalter - Automatikbetrieb: Der Zylinder fährt ein, bis die eingestellte Kraft erreicht ist und führt dann selbstständig eine Richtungsumkehr durch und fährt zurück in die Grundstellung - Not-Aus-Schalter mit Entriegelung am Aggregat - Umschaltung zwischen zwei einstellbaren Druckstufen